Beitrag

Legal Tech für Referendare

Die bayerische Justiz hat angekündigt, ab Juli dieses Jahres IT-Recht und Legal Tech auf den Lehrplan im Rechtsreferendariat zu setzen. Legal Tech und der Einsatz moderner Informationstechnologien im Rechts- und Wirtschaftsleben würden die Berufswelt der Juristen verändern, lautet die Begründung. Mit der Vermittlung wertvoller Zusatzkompetenzen will das Bundesland auch einen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit des Rechtsstandorts Deutschland leisten.

Juristinnen und Juristen können künftig im Rechtsreferendariat zwischen verschiedenen Berufsfeldern wählen, die Gegenstand der mündlichen Prüfung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung sind. Mitglieder der Munich Legal Tech Student Association (MLTech) hatten sich in der Vergangenheit bei Landesjustizminister Georg Eisenreich für ein digitales Berufsfeld stark gemacht. Mit dem neuen Berufsfeld soll es den Rechtsreferendarinnen und -referendaren bereits während ihrer Ausbildung ermöglicht werden, eine Spezialisierung im Bereich IT-Recht und Legal Tech zu erlangen. Das neue Angebot richtet sich erstmals an Juristinnen und Juristen, die ihr Referendariat im Oktober 2021 begonnen haben. Zum Ausbildungs- und Prüfungsstoff im Berufsfeld „Informationstechnologierecht und Legal Tech“ zählen:

  • Informationstechnologierecht: Software- und IT-Vertragsrecht, Domainrecht, Immaterialgüterrecht und ergänzender wettbewerblicher Leistungsschutz, Regulierung digitaler Plattformen

  • Recht der Legal Tech-Anwendungen: Rechtsdienstleistungsgesetz, anwaltliches Berufsrecht und Vergütungsrecht, haftungs- und wettbewerbsrechtliche Fragen

Das neue Berufsfeld ist Teil der Digitaloffensive der bayerischen Justiz. Dazu gehört u.a. auch die Gründung des „Legal Tech Colab“ – ein gemeinsam mit der Wirtschaft ins Leben gerufene Unterstützungsplattform für Legal-Tech-Start-ups.

[Quelle: Justiz Bayern]

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…