Tatsache des Monats

Ein Strafverteidiger in einer Ordnungswidrigkeitensache legte gegen das Urteil des Amtsgerichts Hagen Rechtsbeschwerde ein. Seine Begründung lautete, dass ihm als Verteidiger des abwesenden Betroffenen nicht das letzte Wort erteilt wurde....
Eine skurrile Strafe widerfuhr einem Familienvater: Er sollte nicht nur eine Geldstrafe in Höhe von 750 Euro bezahlen, sondern bekam zudem eine Führerscheinsperre über 630 Monate. Was hat er getan?...
Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen (LSG) hat entschieden: Ein Zelt auf einem Campingplatz ist eine Unterkunft i. S. v. § 22 SGB II. Der Kläger befand sich längere Zeit zur Behandlung in...
Ein Mountainbiker, der auf einem Waldweg unterwegs war, kreuzte an einer abschüssigen und unübersichtlichen Stelle eine Hangsicherung aus Holzstämmen – die Wirkung kam einer Sprungschanze gleich. Da der Radler dies...
Eine Hochschullehrerin hatte die Leihfrist für insgesamt 50 Bücher, die sie für ihre Forschung auslieh, um mehr als 30 Tage überschritten und schuldete der Bibliothek nun 2.250 Euro. Sie klagte...
Wie schön, wenn Kollegen auch nach Feierabend noch etwas gemeinsam unternehmen.  Das dachten sich womöglich auch drei Kolleginnen einer Anwaltskanzlei. Nach Feierabend nahmen sie an einer Bierwanderung teil, die von...
Wie würden Sie es finden, wenn sich auf Ihrem Grundstück ständig Fußbälle verirren würden? Treffsicherheit ist schließlich noch nicht bei allen die Stärke auf dem Bolzplatz.  Ein Nachbar regte sich...
Aufgepasst, freundlich sein und immer schön grüßen, wenn man Leuten begegnet. Insbesondere dann, wenn einem privat der Chef über den Weg läuft. Sonst könnte es passieren, dass sich dieser gekränkt...
Ein Gast, der schon einige Gläser mit alkoholischen Getränken zu viel hatte, gestikulierte wild und kippte dabei das Bierglas um. Die Kellnerin bekam den Inhalt ab, teils auf die Schürze,...
Ein Rechtsanwalt aus Münster erschien Anfang des Jahres auf der Polizeiwache, weil er einen festgenommenen Mandanten vertreten wollte. Er kam jedoch zu spät, da dieser bereits wieder entlassen worden war....