Tatsache des Monats

Ist ein Anwalt sehbehindert oder blind, kann er Akteninhalte nicht bzw. nicht so einfach gründlich lesen. Das Gesetz sieht einen barrierefreien Zugang vor, also die Prozessakten z.B. in elektronischer Form,...
Vögel und Geflügel tauchen oft in Filmproduktionen auf. Vom kleinen Finken bis zum mächtigen Steinadler. Oder eben ein Huhn wie „Sieglinde“. Die trainierte braune Legehenne hatte Auftritte in Filmen und...
Am Ende eines Arbeitstages auf einer Baustelle machten sich der Kläger und seine Kollegen gemeinsam mit dem Firmenfahrzeug auf den Heimweg. Während der Fahrt entbrannte ein Streit darüber, ob die...
Ein kinderloses Ehepaar trennt sich. Die Ehefrau, die während der Ehe keiner Erwerbstätigkeit nachgegangen war, verlangt Trennungsunterhalt von ihrem Ex-Partner. Der Ehemann verweigert die Unterhaltszahlung. Soweit noch nichts Ungewöhnliches –...
Eine Fahrradfahrerin aus Hamburg ist eines Abends wie üblich mit dem Rad unterwegs und hält an einer roten Ampel. Als es jedoch nach mehreren Minuten noch immer nicht grün wird,...
Ein Arbeitgeber hatte die Angewohnheit, seine Unterschrift stets mit einem lächelnden Smiley zu schmücken. Einer seiner Angestellten entschied sich, das Unternehmen zu verlassen und erhielt daraufhin sein Arbeitszeugnis. Dieses unterschrieb...
Eine Frau aus dem Saarland trat eine neue Stelle als Bürokraft an. Zuvor wurde ihr von ihrem zukünftigen Arbeitgeber mitgeteilt, dass auf der Arbeitsstätte ein striktes Rauchverbot gelte. Da die...
Ein verbeamteter Arbeitnehmer schlief während der Arbeitszeit auf seinem Bürostuhl ein, fiel herunter und brach sich dabei die Nase. Den Vorfall meldete er als Arbeitsunfall und erhob Ansprüche aus der...
Ein Mann, der als Fahrer bei einem privaten Busunternehmen angestellt war, wurde während einer Fahrt von einem Gast dabei erwischt, wie er telefonierte. Dies leitete der Fahrgast an die Verkehrsgesellschaft...
Ein Mann aus Hessen findet eines Tages einen behördlichen Kostenbescheid in seinem Briefkasten. Er soll für die Beerdigungskosten seines Halbbruders aufkommen. Das Problem: Bis zu diesem Tag wusste der Mann...

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…