Beitrag

BRAK mahnt Aktivierung der neuen beA-Karten zum Stichtag 18.3.2023 an

Die Bundesrechtsanwaltskammer ruft alle Kolleginnen und Kollegen, die noch ihre bisherige beA-Karte nutzen, dazu auf, diese jetzt schnellstmöglich gegen die neue beA-Karte zu tauschen und sie zu aktivieren. Die BRAK verweist darauf, dass die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer bereits im Dezember bekannt gemacht hatte, dass die beA-Karten der ersten Generation nur noch bis zum 18.3.2023 zur Anmeldung am beA genutzt werden können. Diese alten Karten erkennt man daran, dass die aufgedruckte Nummer mit der Ziffer 2 beginnt.

Um auch über den 18.3.2023 hinaus mit dem beA arbeiten zu können, muss die neue Karte unbedingt rechtzeitig vor dem 18.3.2023 im eigenen Postfach hinterlegt sein. Dafür benötigt man:

  • den Zugriff auf das eigene beA über die beA-Webanwendung,

  • die bisherige Karte mit zugehöriger PIN und

  • die neue Karte mit zugehöriger PIN.

Wie die Aktivierung der neuen Karte im Einzelnen zu bewerkstelligen ist, beschreibt z.B. der beA-Anwendersupport auf dem Service-Portal (zu finden unter https://portal.beasupport.de/fragen-antworten/kategorie/bea-karten-und-software-token/vorgehen-zur-aktivierung-einer-neuen-karte-sicherheitstoken). Auch eine Videoanleitung ist verfügbar, sie ist unter https://vimeo.com/702801326 zu finden.

[Quelle: BRAK]

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…