Beitrag

B. ChatGPT schafft das Abitur

Dr. Wolfram Viefhuesweitere Aufsicht führender Richter am Amtsgericht a.D., Gelsenkirchen

Spannendes Ergebnis eines praktischen Tests von ChatGPT in Bayern. Computerlinguisten des Bayerischen Rundfunks (BR) hatten dem Programm die diesjährigen Abituraufgaben vorgelegt und die Texte dann von echten Lehrerinnen und Lehrern bewerten lassen. Deutsch, Geschichte, Mathe, Ethik und Informatik – in diesen fünf Fächern musste sich die Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT beweisen und Abiturprüfungsaufgaben lösen.

Bei einem ersten Test im Februar 2022 erzielte das Programm ungenügende Punktzahlen und war noch in fast allen Fächern durchgefallen. Jetzt hat ChatGPT das bayerische Abitur bestanden – und zwar mit Bravour!

Im Fach Geschichte wurden unter anderem der Wandel der Gesellschaft vom 15. bis zum 19. Jahrhundert mit der Bedeutung der Eisenbahn und der Stellung der jüdischen Bevölkerung abgefragt. Eine Geschichtslehrerin bewertete die hierzu von ChatGPT vorgebrachten Lösungen mit einer Note Zwei. „Schwierigkeiten hat die KI vor allem dann, wenn es darum geht, etwas zu beurteilen, abzuwägen und vielleicht sogar noch um die Ecke zu denken“, stellte sie fest.

Ähnlich gut überzeugte das KI-Tool in Mathematik. „Während man im letzten Durchgang teils nicht nachvollziehbaren Kauderwelsch zu lesen bekam, sind die Antworten dieses Mal sehr gut strukturiert und der Lösungsweg ist fast immer effizient und gut nachvollziehbar“, war die Bewertung eines Mathematiklehrers.

Die größte Leistungssteigerung verzeichnete die KI aber ausgerechnet im Fach Informatik. Bei den Abituraufgaben des letzten Jahres hatte ChatGPT noch versagt und war mit nur zwei Punkten durchgefallen. Jetzt schaffte die KI sogar die Note Zwei mit 11 Punkten. Der beurteilende Informatiklehrer von einem Gymnasium zog das Resümee: „Die KI hat sehr, sehr viel richtig gemacht und ich finde diese Entwicklung fast schon ein bisschen beängstigend.”

Die besseren Ergebnisse werden darauf zurückgeführt, dass die inzwischen verfügbare Version GPT 4.0 vergleichsweise mehr Daten verarbeiten kann und auch genauer in der Textausgabe ist.

Nähere Details über den durchgeführten Test kann man auf der Internetseite des Bayerischen Rundfunks nachlesen unter:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/chatgpt-so-gut-hat-die-ki-das-bayerische-abitur-bestanden,TfB3QBw

Es ist auch ein kurzes Youtube-Video verfügbar unter:

https://www.youtube.com/watch?v=s9xgcPNctb8

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…