Beitrag

E. beA und eBO jetzt möglich

Verfasserin: Ilona Cosack Fachbuchautorin und Inhaberin der ABC AnwaltsBeratung Cosack, Fachberatung für Rechtsanwälte und Notare

Mit Sondernewsletter 7/2022 vom 8.6.2022 kündigte die BRAK an, dass ab 9.6.2022 die Kommunikation zwischen beA und dem besonderen elektronischen Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) freigeschaltet worden ist.

Ursprünglich sollte das eBO bereits zum 1.1.2022 an den Start gehen. Die erforderliche Software, die zwingend für die Nutzung des eBO erforderlich ist, wurde jedoch noch nicht zur Verfügung gestellt.

Aktuell kann man sich bei drei Softwareherstellern informieren: https://egvp.justiz.de/buerger_organisationen/index.php

Bei Governikus ist aktuell im Shop eine Buchung für das eBO noch nicht möglich.

Mentana-Claimsoft spricht weniger die Bürger, denn die Organisationen an. Auch auf dieser Seite ist derzeit noch der Hinweis zu lesen: „Unser Mentana-Gateway ermöglicht die Anbindung von eBO* – elektronisches Bürger- und Organisationen-Postfach.

*sobald dieses in Kraft tritt“

Bei Procilon kann man sich bereits registrieren und auch für den Bürger gibt es schon eine Lösung „proTECTr“, eine Browserlösung für das eBO.

In unserer nächsten Ausgabe lesen Sie, welche Erfahrungen die Autorin bei der Registrierung bis zur Nutzung des eBO gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…