Beitrag

Erneuter Rückgang bei den Ausbildungsverträgen

Erneuter Rückgang bei den Ausbildungsverträgen

Die Zahl der Ausbildungsverträge im Bereich der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ist im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Dies meldete der Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BfB), der im vergangenen Monat seine neue Ausbildungsstatistik vorstellte.

Bemerkenswerterweise stieg die Zahl der Ausbildungsverträge im Bereich der freien Berufe insgesamt sogar an. Wie der BfB meldete, erhöhte sich die Zahl neu abgeschlossener Lehrverträge bei Freiberuflern trotz der Corona-Pandemie in den vergangenen sechs Monaten um 4,9 %. Mit 11.147 neuen Verträgen liegt die Zahl zum Stichtag 31.3.2021 – nach einem Einbruch im Vorjahr – nahezu wieder im Bereich der Werte vor der Corona-Krise. Nach Auffassung des Vereins setzen damit die Träger der freiberuflichen Ausbildung ihre „Aufholjagd“ fort und „geben keinen Auszubildenden verloren“. Auch wenn nicht sicher sei, wie sich die Lage weiter entwickeln werde, und trotz nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen bleibe es das Ziel, dieses Ausbildungsengagement fortzusetzen und den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern, so der BfB.

Ganz anders stellt sich das Bild jedoch bei den Auszubildenden zum/zur ReFa bzw. ReNo dar. Hier wurden zwischen dem 1.10.2020 und dem 31.3.2021 nur insgesamt 1.215 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Rückgang um 0,8 % (31.3.2020: 1.225). Allerdings fand dieser Rückgang ausschließlich in den alten Bundesländern statt; in den neuen Ländern gab es demgegenüber sogar einen leichten Zuwachs: So ging in den alten Bundesländern die Anzahl der Ausbildungsverträge um 3,2 % zurück (1.115 neue Verträge), während sie in den neuen Bundesländern – die in den Jahren zuvor einen Abwärtstrend zu verzeichnen hatten – wieder um 37 % gestiegen ist (100 neue Ausbildungsverträge).

Um die Ausbildungsbereitschaft unter Freiberuflern zu erhöhen und damit die Zahl der Ausbildungsangebote zu steigern, hat der BfB eine Kampagne mit dem Motto „Wir bilden die Zukunft aus!“ gestartet (siehe dazu: https://www.freie-berufe.de/aktuelles/wir-bilden-die-zukunft-aus/). Damit soll auch der Stellenwert der Ausbildung in den freien Berufen herausgestellt werden.

[Quellen: BfB/BRAK]

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…