Der 72. Deutsche Anwaltstag findet vom 3. bis 7.6.2024 in Bielefeld statt. Das teilte der Deutsche Anwaltverein im Januar mit. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Digitale Welt“ und soll vom 3. bis zum 5. Juni rein virtuell und vom 5. bis zum 7. Juni auch als Präsenzveranstaltung in der Stadthalle von Bielefeld ausgerichtet werden.
Wie der DAV erläutert, schaut die Republik in diesem Jahr auf 75 Jahre Grundgesetz zurück. In einer Zeit, in der rechtsextremistische Kräfte immer weiter erstarkten, müsse sich die gesamte Gesellschaft wappnen; dabei sei gerade die Resilienz des Rechtsstaats von großer Wichtigkeit. Neben der Resilienz sei aber auch die Effizienz des Rechtsstaats bedeutsam. Deshalb wolle der diesjährige Anwaltstag ein besonderes Augenmerk auf die Digitalisierung im Recht werfen und sich in Vorträgen und Arbeitskreisen mit den vielen Facetten der EDV im Anwaltsalltag beschäftigen, etwa mit Blick auf das beA, Videoverhandlungen, digitale Beweismittel oder den Einsatz von KI.
Der Veranstalter verweist darauf, dass wieder die Möglichkeit besteht, Fortbildungsbescheinigungen zu erwerben. Die Anmeldung ist ab Mitte Februar möglich, etwa über die Homepage des DAV (www.anwaltverein.de).
[Quelle: DAV]