Beitrag

© Adobe Stock, Nick Brundle

Die Maslow’sche Bedürfnispyramide und die Anwälte

Sagt Ihnen der Begriff Maslow'sche Bedürfnispyramide etwas? Die Maslow'sche Bedürfnispyramide beschreibt eine Theorie aus der Sozialpsychologie, nach der es ein gewisses Set menschlicher Bedürfnisse gibt. Maslow hat diese Bedürfnisse anhand einer Hierarchie veranschaulicht, basierend auf den Grundbedürfnissen als Fundament und den individuelleren, komplexen Bedürfnissen am oberen Ende. Diese Hierarchie, die sogenannte Bedürfnispyramide, besteht aus fünf Ebenen: Grundbedürfnisse, Sicherheitsbedürfnis, soziale Bedürfnisse, Wertschätzung und Selbstverwirklichung.

Können Anwälte mit Ihrer Arbeit – jedenfalls mittelbar – dazu beitragen, diese Bedürfnisse zu befriedigen? Durchaus! Betrachten wir dazu die fünf Bedürfnisebenen im Einzelnen:

  • Grundbedürfnisse beschreiben, was man zum Überleben braucht, wie zum Beispiel Essen, Trinken, Schlaf und ein körperliches Wohlbefinden. Ein Strafrechtler kann in diesem Zusammenhang z. B. dazu beitragen, dass sein Mandant nicht zu Unrecht festgehalten wird (Freiheit). Ein Verkehrsrechtler kann dafür sorgen, dass sein Mandant nach einem Unfall ein angemessenes Schmerzensgeld erhält.
  • Sicherheitsbedürfnisse beinhalten u. a. die Bedürfnisse nach materieller und beruflicher Sicherheit und Wohnen. Hier unterstützt der Arbeitsrechtler seine Mandanten in puncto berufliche Sicherheit, z. B. im Rahmen einer Kündigungsschutzklage. Eine Sozialrechtlerin hilft in Verfahren gegen das Jobcenter und der Mietrechtler gegen die Räumungsklage wegen Eigenbedarfs.
  • Soziale Bedürfnisse sind Bedürfnisse nach Freundschaft, Liebe, sozialer Interaktion und Zugehö Durch den Anwalt, bestenfalls sogar einen Mediator, können Streit und Missverständnisse geklärt und Beziehungen zu Dritten gestärkt werden. Ob im Kontext privater oder beruflicher Beziehungen – es kann einerseits dazu führen, dass in Zukunft die Zusammenarbeit (wieder) besser klappt, aber in einigen Fällen eben auch, dass die Trennung voneinander klar und rasch vollzogen wird.
  • Wertschätzung umfasst u. a. Bedürfnisse nach Geltung, Erfolg, Selbstvertrauen oder Status. Wer sich anwaltlich vertreten lässt, verschafft sich Respekt, indem er mittels eines starken Interessenvertreters für die Durchsetzung bzw. Erreichung seiner Rechte, Ziele und Interessen sorgt.
  • Selbstverwirklichung steht u. a. für Persönlichkeitsentfaltung, Kreativität, Entwicklung und das Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln oder sich für etwas Bedeutendes einzusetzen. Ein Anwalt unterstützt hier seine Mandanten z. B. bei deren Engagement im Umweltschutz oder ihrem Start in die Selbstständigkeit.

 

Die Bedürfnisse innerhalb der Pyramide müssen natürlich nicht strikt linear erfüllt werden. Zudem gibt es auch Überschneidungen. Doch Anwälte bedienen mit ihrer Arbeit sämtliche Ebenen der Bedürfnispyramide, indem sie ihrer Mandantschaft helfen, Rechte durchzusetzen, Streit zu schlichten und Vorhaben zu verwirklichen. Als empathische Zuhörer unterstützen sie bei der Entscheidungsfindung und leisten als loyaler Partner auch emotionale Unterstützung, die insbesondere in persönlichen Ausnahmesituationen wie einer Scheidung oder einer Anklage von großer Wichtigkeit sein kann.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…