Auch wenn Shopping, Überweisungen, Filme anschauen heute vielfach online läuft, haben dennoch vier Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland das Internet noch nie genutzt.
Für die heutige Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist, bedeutet oft schon wenige Tage ohne Netz einen Entzug. Immer mehr Dienstleistungen werden digital angeboten. Dennoch waren zahlreiche Menschen in Deutschland noch nie im Internet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben rund2,8 Millionen Menschen in Deutschland das Internet noch nie benutzt. Und das, obwohl immer mehr Dienstleistungen digital angeboten werden.
Den größten Anteil der sogenannten Offliner findet man in der ältesten befragten Gruppe der 65- bis 74-Jährigen. Dort waren zwölf Prozent noch nie im Internet. Deutlich geringer ist der Anteil der Offliner unter den Jüngeren: Bei den 45- bis 64-Jährigen hatten vier Prozent noch nie Kontakt mit dem Internet, bei den 16- bis 44-Jährigen waren es zwei Prozent.
Dabei zeigen sich innerhalb der EU große Unterschiede. Deutschland liegt wie Österreich mit vier Prozent Offlinern knapp unter dem EU-Durchschnitt von fünf Prozent. In den Niederlanden und Schweden haben weniger als ein Prozent der 16- bis 74-Jährigen noch nie das Internet genutzt. Die höchsten Anteile an Offlinern gebe es in Kroatien mit 14 Prozent und Griechenland mit elf Prozent.
Weltweit waren im vergangenen Jahr knapp ein Drittel der Weltbevölkerung offline (32 Prozent).




![Erbrecht im Gespräch: Kurze[s] Update: #21 Ehegatten: Testament oder Erbvertrag? – mit Dr. Markus Sikora](https://anwaltspraxis-magazin.de/wp-content/uploads/2025/11/Erbrecht-im-Gespraech-21-1024x536.jpeg)






![Erbrecht im Gespräch: Kurze[s] Update: #19 Bestattungsrecht – mit Dr. Bernd Schmalenbach](https://anwaltspraxis-magazin.de/wp-content/uploads/2025/09/Erbrecht-im-Gespraech-19-1024x536.jpeg)