An der Universität Bielefeld dürfen ab Juli 2025 die Studierenden als erste in Deutschland Künstliche Intelligenz kontrolliert und wissenschaftlich begleitet in ihrer Hausarbeit einsetzen – ein Pilotprojekt in Kooperation mit der juris GmbH.
Die dort eingesetzte juris-KI basiert nicht auf frei zugänglichen Webdaten, sondern auf geprüften juristischen Fachinhalten – darunter Gesetzestexte, Kommentare und aktuelle Rechtsprechung. So bleiben wissenschaftliche Standards gewahrt und neue Wege in der juristischen Recherche eröffnet. Mit diesem von Prof. Dr. Marie Herberger initierten Pilotprojekt soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, verantwortungsvoll mit modernsten digitalen Werkzeugen zu arbeiten – ohne dabei wissenschaftliche Standards aus dem Blick zu verlieren.




![Erbrecht im Gespräch: Kurze[s] Update: #21 Ehegatten: Testament oder Erbvertrag? – mit Dr. Markus Sikora](https://anwaltspraxis-magazin.de/wp-content/uploads/2025/11/Erbrecht-im-Gespraech-21-1024x536.jpeg)






![Erbrecht im Gespräch: Kurze[s] Update: #19 Bestattungsrecht – mit Dr. Bernd Schmalenbach](https://anwaltspraxis-magazin.de/wp-content/uploads/2025/09/Erbrecht-im-Gespraech-19-1024x536.jpeg)