Beitrag

Personalia

Der bisherige Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Peter König ist Anfang August in den Ruhestand getreten. Prof. König war zunächst langjährig im Bayerischen Staatsministeriums der Justiz tätig, bevor er im Jahr 2009 an den BGH berufen wurde. Dort gehörte er zunächst über elf Jahre dem 5.’Strafsenat mit Sitz in Leipzig an. Mit Errichtung des ebenfalls in Leipzig ansässigen 6. Strafsenats im Februar 2020 wechselte er in diesen Senat und übernahm dort im März 2022 den stellvertretenden Vorsitz. Dem Großen Senat für Strafsachen gehörte Herr Prof. Dr. König zunächst für den 5.’Strafsenat und später für den 6. Strafsenat an. In den Jahren 2011 bis 2015 war er zudem Mitglied des Senats für Anwaltssachen und in den Jahren 2010 bis 2019 stellvertretendes Mitglied im Senat für Wirtschaftsprüfersachen und im Senat für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen.

Neu am Bundesarbeitsgericht ist die Vorsitzende Richterin am LAG Berlin-Brandenburg Claudia Nowak. Frau Nowak war seit 1997 am Arbeitsgericht Berlin tätig. Von März 2014 bis November 2014 war sie an das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg zur Erprobung abgeordnet. Im November 2019 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am LAG Berlin-Brandenburg ernannt. Das Präsidium des Bundesarbeitsgerichts hat Frau Nowak dem Zehnten Senat des BAG zugeteilt; dieser ist im Wesentlichen zuständig für Sondervergütungen, Zulagen und die Sozialkassen der Bauwirtschaft zuständig.

[Quellen: BGH/BAG]

Hinweis der Redaktion:

Interessierte Leserinnen und Leser können im’September an neuen ZAP-Webinaren (inkl. FAO-Teilnahmebescheinigung u. Skript) teilnehmen:

Webinar zum Familienrecht:

  • Praxisrelevante Fragen des Ehegattenunterhalts – Update 2022“ am 6.9.2022 (9-11 Uhr) mit unserem Experten Dr. Wolfram Viefhues, Richter am AG a.D. (Vorzugspreis für ARGE FamR und Infobrief Unterhaltsrecht-Abonnenten). Anmeldungen bitte unter:

https://www.zap-verlag.de/webinare?vv_event_id=99246

Webinar zum Arbeitsrecht und Sportrecht:

  • Arbeitsrecht im analogen und digitalen Sport“ am 7.9.2022 (14.30-16 Uhr) mit unserer Expertin RAin Prof. Dr. Anne Jakob, LL.M., Fachanwältin für Sportrecht (Zielgruppe: Fachanwaltschaft Arbeitsrecht und Fachanwaltschaft Sportrecht). Anmeldungen möglich unter:

https://www.zap-verlag.de/webinare?vv_event_id=109567

Eine Übersicht über unsere aktuellen Webinare nebst Anmeldebutton finden Sie auch jederzeit unter: www.zap-verlag.de/webinare!

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…