Beitrag

Personalia

Personalia

Anfang August ist der Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. habil. Peter Wysk nach mehr als elfjähriger Tätigkeit am höchsten deutschen Verwaltungsgericht in den Ruhestand getreten. Wysk war zunächst am OVG des Landes Nordrhein-Westfalen tätig, bevor er im Oktober 2009 zum Richter am BVerwG ernannt wurde; dort gehörte er seitdem dem 3. Revisionssenat an, in dem er bis zu seinem Ausscheiden die Rechtsprechung des BVerwG insb. auf den Gebieten des Eisenbahn- und Eisenbahnkreuzungsrechts, des Rechts zur Bereinigung von SED-Unrecht, des Lastenausgleichsrechts, des allgemeinen Kriegsfolgenrechts sowie des Arzneimittelrechts und des Krankenhausplanungs- und -finanzierungsrechts maßgeblich mitgeprägt hat. Der Fachöffentlichkeit ist Prof. Dr. habil. Wysk durch seine rechtswissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträge zum Umweltrecht, Verwaltungsverfahrensgesetz, zur Verwaltungsgerichtsordnung sowie zum Luftverkehrsgesetz bekannt geworden. 2019 wurde er zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin bestellt.

Für ihn ist der bisherige Ministerialrat Dr. Stefan Sinner in den 3. Revisionssenat nachgerückt. Dr. Sinner war zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig, bevor er im Jahr 2000 in die Verwaltung des Deutschen Bundestags wechselte. Während dieser Zeit war er jeweils für mehrere Jahre zunächst an das Bundesverfassungsgericht und später an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet.

[Quelle: BVerwG]

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…