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So meistern Sie jede Sinnkrise und erhöhen gleichzeitig Ihre Produktivität

Ein Viertel bis ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit verbringen wir auf der Arbeit. Gleichzeitig wissen wir heutzutage, dass bedeutungslose Arbeit krank machen kann – auch wenn das für jeden Menschen etwas anderes beinhalten kann. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich bei den meisten irgendwann die Frage nach dem Sinn dahinter einstellt.

Vielleicht haben Sie damals Jura studiert aus dem großen Wunsch heraus, damit für mehr Gerechtigkeit auf der Welt sorgen zu können. Doch die Realität sieht ggf. anders aus. Anstatt spannende Plädoyers vorzubereiten, nehmen Verwaltungs- und Büroorganisation Sie mehr und mehr in Anspruch. Und die Ergebnisse der Rechtsprechung lassen Sie regelmäßig an Ihrem persönlichen Rechtsempfinden zweifeln. Sie erwischen sich daher immer häufiger dabei, dass Sie sich selbst fragen, welchen Sinn Ihre Tätigkeit überhaupt noch hat? Und da ist diese Stimme in Ihrem Kopf, die Sie fragt, ob eine andere Berufswahl nicht doch vielleicht besser gewesen wäre?

Dass diese oder ähnliche Fragen auftreten, ist zunächst einmal völlig normal. Nicht jeder Tag ist genauso, wie wir es am liebsten hätten. Und gleichzeitig können Sie diese „Sinnkrise“ nutzen, um daraus selbst gestärkt hervorzugehen.

5 Impulse für Ihre nächste Sinnkrise

1. Impuls: Seien Sie dankbar für den Luxus einer Sinnkrise

Was zunächst ein wenig paradox klingt, hat sehr viel Potenzial, Sie dauerhaft zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Menschen zu machen. Wenn Sie sich die Maslowsche Bedürfnispyramide ansehen, rankt das Thema Selbstverwirklichung –  zu dem ich das Thema Sinngebung zählen würde – ganz oben in der Spitze. Das heißt, dass alle stärker gewichteten Bedürfnisse, wie die physiologischen Bedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse, soziale und Individualbedürfnisse, bereits erfüllt sind. Sie haben also weder Hunger noch Durst, haben ein Haus über dem Kopf, ein tolles Umfeld, in dem Sie selbstverantwortlich und frei agieren können und dafür noch entsprechende Anerkennung erhalten. Das klingt für ganz viele Menschen auf dieser Erde bereits wie ein 6er im Lotto. Machen Sie sich das am besten täglich bewusst und seien Sie dankbar.

2. Impuls: Kennen Sie Ihre persönlichen Werte und nutzen Sie diese als Ihren Kompass

Kennen Sie Ihre 3 wichtigsten persönlichen Werte schon und können Sie diese zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort abrufen? Falls nicht, lade ich Sie herzlich ein, dies nachzuholen.

Falls Sie ein wenig Inspiration benötigen, können Sie einfach nach allgemeinen Werten im Internet suchen und Sie werden lange Listen vorfinden. Schreiben Sie sich zunächst alle auf, mit denen Sie resonieren und verringern Sie die Anzahl nach und nach, bis Sie 3-5 Werte übrig haben. Das darf auch z. B. über Nacht sacken, bis es sich für Sie wirklich richtig anfühlt. Hängen Sie sich die Werte irgendwohin, wo Sie sie am besten täglich sehen. Auch als Hintergrundbild auf dem Mobiltelefon kann dies gut funktionieren. Und dann hinterfragen Sie sich, ob Ihre Arbeit mit Ihren Werten übereinstimmt. Sollte z. B. Freiheit einer Ihrer Hauptwerte sein und Sie fühlen sich in der Kanzlei gefangen – sei es in zu vielen nicht selbstbestimmten Aufgaben oder in anderen Partnern, die Ihnen zu viel reinreden – ist es an Ihnen, etwas zu ändern.

Werte sind gleichzeitig ein toller Kompass und helfen bei vielen Entscheidungsfindungen. Daher lohnt es sich, dass Sie sich intensiv mit ihnen auseinandersetzen.

3. Impuls: Ihre Arbeit kann, muss aber nicht der große Sinngeber sein

Häufig versteifen wir uns darauf, nach möglichst viel Sinn in unserem Arbeitsleben zu suchen. Dabei vergessen wir gerne, dass wir auch andere Lebensbereiche haben, die ebenso darauf einzahlen können. Es ist ok, wenn die Arbeit zumindest zeitweise einfach nur dazu dient, das Geld einzubringen, mit dem Sie sich Ihr gewünschtes Leben finanzieren können. Ein größerer Sinn kann sich genauso gut aus einem Hobby, der Familie oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit ergeben. Und ganz eventuell können Sie dies sogar langfristig zu Ihrer „Arbeit“ machen. Es lohnt sich, zumindest einmal darüber nachzudenken.

4. Impuls: Prüfen Sie die Merkmale Bedeutsamkeit, Kohärenz, Orientierung und Zugehörigkeit

Laut der Sinnforscherin Prof. Dr. Tatjana Schnell können Sie anhand dieser 4 Merkmale die Sinnhaftigkeit in Ihrer Arbeit messen.

  • Bedeutsamkeit – Führt Ihre Arbeit zu etwas Positivem? Gibt es einen Impact, den Sie sehen und messen können?
  • Kohärenz – Passt die Arbeit zu Ihnen und Ihrem Lebenswunsch? Wie möchten Sie es haben? Und wann fühlen Sie sich eigentlich glücklich und erfolgreich?
  • Orientierung – Welche Vision, Mission und Ziele verfolgt Ihre Kanzlei? Stimmt auch das mit Ihren persönlichen Werten überein?
  • Zugehörigkeit –  Werden Sie in Ihrer Arbeit gesehen? Vertraut man Ihnen und bekommen Sie dafür auch eine entsprechende Anerkennung – von Mandant:innen und/oder Kolleg:innen?

Passt eines oder mehrere Merkmale für Sie nicht? Dann ist es an Ihnen, etwas zu verändern.

5. Impuls: Reflektieren und visualisieren Sie Ihren Arbeitsalltag

Halten Sie regelmäßig inne – auch und gerade dann, wenn dafür keine Zeit zu sein scheint.

Hier sind einige Fragen, die Ihnen dabei helfen können:

  • Welche Teile Ihrer Arbeit machen Ihnen besonders viel Spaß?
  • Auf welches große Ganze zahlt Ihre Tätigkeit ein?
  • Wann haben Sie sich besonders glücklich gefühlt?
  • Wann haben Sie sich besonders erfolgreich gefühlt?
  • Woran sind Sie besonders gewachsen und wo möchten Sie noch hin?
  • Wie sieht der perfekte Arbeitstag für Sie aus?

Gerade die letzte Frage zielt darauf ab, wirklich in die Vorstellung zu kommen. Visualisieren Sie regelmäßig, wie ein idealer Tag für Sie aussieht. Je häufiger Sie das tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Alltag sich immer mehr genau in diese Richtung verändert.

Eine Sinnkrise ist nichts Dramatisches, solange Sie sich selbst weiterhin wertschätzen für alles, was sie bislang bereits geschafft und geleistet haben. Nutzen Sie sie als Chance, Ihrer Arbeit wieder ein neues „Kleid“ zu verpassen. Damit werden Sie nicht nur glücklicher und zufriedener werden, sondern gleichermaßen Ihre Produktivität steigern. Denn sobald Sie Ihren Alltag mit neuer Sinnhaftigkeit und Bewusstsein füllen, wird Ihnen alles deutlich leichter von der Hand gehen. Und damit wiederum mehr Zeit geben für den Rest Ihrer wertvollen Lebenszeit.

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