Im Juni soll das beA-Update auf die Version 3.18 erfolgen. Der beA Support informiert schon vorab über die zu erwartenden Änderungen:
Sicherheits-Token verwalten
Die Verordnung über die Rechtsanwaltsverzeichnisse und die besonderen elektronischen Anwaltspostfächer (Rechtsanwaltsverzeichnis- und -postfachverordnung – RAVPV) legt in § 26 Datensicherheit fest:
(1) Die Inhaber eines für sie erzeugten Zertifikats dürfen dieses keiner weiteren Person überlassen und haben die dem Zertifikat zugehörige Zertifikats-PIN geheim zu halten.
In die Praxis übersetzt bedeutet dies konkret:
-
„Inhaber“ sind die Anwältin und der Anwalt,
-
das „für sie erzeugte Zertifikat“ ist die beA-Karte oder ein beA-Softwarezertifikat,
-
„dürfen dieses keiner weiteren Person überlassen“, d.h. niemanden, weder den Mitarbeitenden noch Kollegen oder einem IT-Betreuer und
-
„haben die dem Zertifikat zugehörige Zertifikats-PIN geheim zu halten“. PIN findet man oftmals auf „gelben Post-It‘s“ oder sonstigen Hilfsmitteln, die auf der Karte oder dem PC kleben oder auf dem Lesegerät dauerhaft vermerkt sind.
Leider ist entgegen § 26 RAVPV in vielen Kanzleien immer noch eine andere Handhabung gang und gäbe: Mitarbeitende werden „genötigt“, mit den beA-Anwaltskarten zu arbeiten, weil sich Berufsträger nicht mit dem ERV befassen wollen. Dass nur die Nutzung der Anwaltskarte durch den Rechtsanwalt selbst den „sicheren Übermittlungsweg“ nach § 130a Abs. 3 ZPO darstellt, wird ignoriert. Dabei können für 12 EUR im Jahr (!) beA-Mitarbeiterkarten geordert werden, so dass auch Mitarbeitende mit entsprechenden Rechten ausgestattet werden können und ohne Verstoß gegen § 26 RAVPV gearbeitet werden kann.
Praxistipp:
Bestellen Sie hier beA-Mitarbeiterkarten.
Mit der Version 3.18 erscheint nun beim Hinterlegen von Sicherheits-Token ohne SAFE-ID ein Warnhinweis: „Vorsicht: Sicherheits-Token nur für Postfachbesitzer“, damit verdeutlicht wird, dass Token nur für das entsprechende Postfach gelten und nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.
Erleichterte Bedienung der beA-Webanwendung durch Tastenkombinationen
Mit der beA-Version 3.18 sollen weitere Tastenkombinationen zur erleichternden Bedienung des beA zur Verfügung stehen:
STRG+EINGABETASTE = versendet Nachrichten
-
aus dem Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“ oder
-
markierte Nachrichten aus dem Ordner Entwürfe im Dialog „Nachrichtenübersicht“
Alt + h = öffnet eine Auswahl von Anhängen zum Hochladen im Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“
Alt + k = Prüfprotokoll
-
der geöffneten Nachricht im Dialog „Nachricht anzeigen“ oder
-
der markierten Nachrichten im Dialog „Nachrichtenübersicht“ werden anzeigt,
-
falls noch nicht erfolgreich (grün) geprüft, werden diese erneut geprüft.
Alt + v = öffnet den Dialog „Nachricht verschieben“
-
aus dem Dialog „Nachrichtenübersicht“ oder
-
dem Dialog „Nachricht anzeigen“ bzw. „Nachrichtenentwurf erstellen“
-
geöffnete bzw. ausgewählte Nachrichten können über diesen Dialog verschoben werden, indem ein Zielordner ausgewählt und mit OK bestätigt wird.
Alt + d = Nachricht(en) in Papierkorb verschieben
-
markierte Nachrichten im Dialog „Nachrichtenübersicht“ oder
-
geöffnete Nachricht im Dialog „Nachricht anzeigen“ oder „Nachrichtenentwurf erstellen“
Alt + m = Empfänger hinzufügen: Dialog öffnet sich im Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“
Alt + a = auf Nachricht antworten
-
bei Auswahl einer Nachricht im Dialog „Nachrichtenübersicht“ oder
-
bei geöffneter Nachricht im Dialog „Nachricht anzeigen“
Alt + w = Nachricht weiterleiten
-
bei Auswahl einer Nachricht im Dialog „Nachrichtenübersicht“ oder
-
bei geöffneter Nachricht im Dialog „Nachricht anzeigen“
Alt + t = Öffnet das Feld für den Nachrichtentext im Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“ zur Bearbeitung
-
Sofern das Feld Nachrichtentext bereits geöffnet ist, wird der Fokus ans Ende des aktuellen Inhalts des Nachrichtentextes gesetzt.
Alt + s = Nachricht speichern im Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“
Alt + x = Entspricht einem Klick auf „Externe Strukturdaten hochladen“ im Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“ und öffnet den Dialog „Datei(en) auswählen“.
Der beA Support weist allerdings darauf hin: „…, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass in einigen Browsern durch individuelle Einstellungen einzelne Tastenkombinationen bereits belegt sind und in solchen Fällen für die beA-Webanwendung nicht die gewünschte Aktion ausgeführt wird.“
Reiter „Berichte“ entfällt
Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, wozu es im beA den Reiter „Berichte“ gibt?
Auch im neu gestalteten beA Anwenderhandbuch taucht der Begriff nicht auf. Ursprünglich waren Berichte für Statistiken vorgesehen, die von den Programmierern des beA verwendet werden. Der „Normalanwender“ konnte damit von Anfang an wenig anfangen. Nunmehr wird der Bereich unter dem Reiter „Berichte“ „mit 3.18 vollständig dem Bereich „Administration“ untergeordnet und ist somit in Rechtsanwaltspostfächern nicht mehr verfügbar.“
Fehlerbehebungen mit 3.18.2
Das Update 3.18 wird voraussichtlich im Juni 2023 direkt mit Version 3.18.2 eine Fehlerbehebung beim Nachrichtenversand für Anwälte mit der Rolle „VHN-Berechtigter“ in den Gesellschaftspostfächern erhalten.
Fazit
Die nächste E-Broschüre erscheint im September 2023. Wir sind gespannt, welche Updates bis dahin erfolgen und halten Sie wie immer auf dem Laufenden.