Beiträge von: Julia Torner

Julia Torner ist freie Texterin und schreibt schwerpunktmäßig längere Sachtexte für Kanzleien und Legaltech-Unternehmen. Wenn sie nicht gerade nach einer passenden Formulierung sucht, reist sie gern oder trinkt eine gute Tasse Kaffee in Berlin oder Hamburg.

MONTAGSTIEF? – 10 Tipps für einen top Wochenstart

Schon wieder Montag. Die Woche beginnt. Und ich sage Ihnen nichts Neues: Die Begeisterungsstürme halten sich montagmorgens um 7 Uhr in Grenzen. Womöglich ist der Kaffee alle, es regnet in Strömen oder der erste Programmpunkt ist das Gespräch mit dem ungeliebten Chef. In den Teeküchen von Büros und Homeoffices ist man sich achselzuckend einig: Schlechte Laune? Montag eben.

Warum Warten? Fünf Tipps, die die Warterei erleichtern

Warten Sie gern? Vermutlich nicht. Doch Warten hat viele Facetten. Es kann einen zermürben oder in wunderbare Vorfreude versetzen, je nachdem, wie lange wir warten, worauf wir warten, welches Ergebnis wir uns nach der Wartezeit erhoffen und wie sicher wir uns sein können, dass es so eintritt. Ich habe mir ein paar Gedanken zu den verschiedenen Arten des Wartens gemacht. Am Ende gibt es fünf Tipps, um Ihnen die Warterei zu erleichtern.

Juristen, Prokrastination und Fristablauf

Das Thema Prokrastination („Aufschieberitis“) kennt wohl jeder von uns. Juristen sind besonders gut darin und schaffen es, Schriftsatzfristen bis zum letzten Tag auszureizen. Dass gerade Rechtsanwälte Meister im Aufschieben wichtiger Dinge sind, hat aber einen nachvollziehbaren Grund, denn: es gibt quasi ein Gesetz dafür!

2023 – Alles super!

Der "Lockdown light", der anfänglich nur für November 2020 vorgesehen war, ging de facto bis Herbst 2022. Dann ging Alles ganz schnell. Dank weltweiter Kooperation der Pharmaindustrie und einer Optimierung der Verteilungskapazitäten gab es Spitzenimpfstoff en masse und wer wollte, wurde binnen vier Wochen geimpft.

Rechtsanwälte bei Instagram – Ein neuer Trend im Kanzleimarketing?

Die Anzahl der Profile deutscher Rechtsanwälte und Kanzleien bei Instagram ist recht übersichtlich. Insbesondere die Zahl jener, die Instagram auch wirklich mehrmals pro Woche attraktiv bespielen, ist noch recht klein. Nach einigen Wochen auf der Plattform liest man dieselben Namen immer wieder. Deutschland ist eben nicht der Vorreiter in Sachen Digitalisierung und das zeigt sich dann entsprechend auch in der Social-Media-Präsenz von Anwälten. Da ist noch viel Luft nach oben und Raum, in dieser noch recht exklusiven Nische mitzumischen.

Der Kaffee ist fertig – Wissenshappen zum beliebten Heißgetränk

Wir Deutschen sind ein Volk von Kaffeetrinkern. Etwa 90% der Erwachsenen genießen täglich im Schnitt drei Tassen Kaffee. Das sind etwa 165 Liter pro Kopf im Jahr, mehr als eine Badewanne voll. Die Spanne geht dabei vom Banausen, der in sein Instant-Käffchen Kaffeeweißer aus der Tüte kippt, bis hin zum Hipster, der die exakte Kaffeemenge in Gramm abwiegt und das heiße Mineralwasser (sic!) auf das Grad genau wohltemperiert über das braune Pulver gießt.

Juristenkarrieren – Über Stallgeruch und Privileg

Die juristische Ausbildung mit ihren zwei Staatsexamina ist hart und berüchtigt. Es erfordert Disziplin, um am Ball zu bleiben und Resilienz, um sich durch die Notengebung nicht verunsichern zu lassen. Wer sich nach dieser harten Mühle nicht direkt selbstständig macht, findet sich auf dem Arbeitsmarkt wieder und hofft auf die Zusage beim Wunscharbeitgeber.

Doch was braucht man, um im Bewerberfeld für den begehrten Kanzleijob, den Einstieg im Ministerium oder DAX-Konzern zu bestehen? Sind nur Leistung und das berühmte Quäntchen Glück ausschlaggebend für beruflichen Erfolg oder spielen noch weitere Faktoren eine Rolle?

Powernapping macht müde Mitarbeiter munter (und produktiv)

Es gibt Momente im Büro, in denen man so müde ist, dass einem buchstäblich die Augen zufallen. Kurze Nächte, viel Arbeit, in der Mittagspause vielleicht noch ein üppiges Essen und kaum ist man zurück am Schreibtisch, schon kommt das Tief. Sie kennen das. An manchen Tagen hilft dann selbst ein starker Kaffee nicht weiter. Wenn das regelmäßig bei der Arbeit passiert, wird es schwierig. Schließlich kann man sich in der Kanzlei nicht einfach für ein Nickerchen auf die Couch legen… Kann man nicht? Doch!

2020 – Ein Rückblick

Jetzt ist es absehbar, bald haben wir es geschafft: noch wenige Tage und 2020 ist Geschichte. Was war das nur für ein Jahr! Gerade auch die letzten Wochen hatten es nochmal in sich: Lockdown light im November, dann über den November hinaus, bis 10. Dezember, bis 10. Januar, Rücknahme der Weihnachtslockerungen, Verschärfung der Maßnahmen, Ausgangsbeschränkungen, kompletter Lockdown … Die Salami-Taktik durch sukzessive Erweiterung der Beschränkungen kostete besonders viel Kraft.

Mahlzeit! – Vier gute Gründe, mittags eine Pause zu machen

Du bist, was Du isst. Klingt abgedroschen, ist aber wahr. Ganz ehrlich: Ernähren Sie sich gesund? Im Büroalltag fällt das nicht leicht. Gefühlt hat alle paar Tage jemand Geburtstag, kredenzt Kuchen für Alle und es ist quasi ungeschriebenes Büro-Gesetz, dass man ein Stück mitisst. Auch bei Geschäftsessen oder dem champagnerreichen Feiern von Erfolgen jeglicher Art muss man sich ziemlich disziplinieren, um nicht hochkalorisch über die Strenge zu schlagen. Andererseits möchte man sich aber auch nicht ständig kasteien und es sich auch mal gutgehen lassen…

Und: Weihnachten steht vor der Tür. Es sind zwar noch ein paar Wochen hin, doch bei der Geschwindigkeit, in der in diesem Corona-Jahr 2020 die Zeit verfliegt, ist Heiligabend nur noch einen kurzen Fingerschnipp entfernt. Vorweihnachtszeit, das bedeutet leckere Keksteller, bunte Adventskalender, schokoladige Nikoläuse und alkohollastige Weihnachtsfeiern. Die Tage sind kurz und bieten wenig Möglichkeit (Licht), vor oder nach der Arbeit Laufen zu gehen, um die Spekulatius-Berge abzutrainieren. Für Snacks und Kalorien zwischen den Mahlzeiten ist also (leider) gesorgt. Und was ist mit dem Mittagessen?

8 / 9123456789

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…