Tatsache des Monats

“Zu häufige” Toilettenbesuche rechtfertigen keine Lohnkürzung

Ein Kölner Rechtsanwalt stellte durch gezielte Überwachung fest, dass einer seiner angestellten Anwälte seiner Meinung nach während der Arbeitszeit  zu oft die Toilette besuche. Der Chef führte sogar Buch über die Zeit, die sein Angestellter auf dem stillen Örtchen verbrachte – nämlich 384 Minuten innerhalb von 18 Tagen und errechnete auf dieser Grundlage einen Lohnabzug von 682,40 Euro vom Nettogehalt.

Dies wollte der Angestellte nicht akzeptieren und zog vor das Arbeitsgericht Köln, welches dem Kläger recht gab. Laut Gerichtsurteil handele es sich bei den vom Angestellten vorgebrachten Verdauungsstörungen um normale Gesundheitsstörungen, für die der Arbeitgeber das Risiko trage. Zudem könne nicht von einem begrenzten Zeitraum, indem der Arbeitnehmer öfter die Toilette besuche, auf die gesamte Arbeitszeit geschlossen werden.

Aktenzeichen 6 Ca 3846/09

Diesen Inhalt teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…