Beiträge von: Carmen Wolf

Carmen Wolf ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit Weiterbildung zur Rechtswirtin und Kanzleimanagerin, Ausbilderin für Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Büroleiterin der Koblenzer Rechtsanwaltskanzlei FROMM. Dort ist sie mit allen Bereichen der Kanzleipraxis betraut. Dies umfasst insbesondere die Aus- und Weiterbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten, speziell im Hinblick auf Kanzleimanagement und Organisation, Mahn- und Vollstreckungswesen sowie die optimale Gebührenabrechnung und Durchsetzung derselben. Als Mitglied in den Prüfungsausschüssen für Rechtsanwaltsfachangestellte und Rechtsfachwirte unterstützt sie die Rechtsanwaltskammer Koblenz.

Darüber hinaus hat sie mehrere Fachbücher, wie „Arbeitshilfen für Rechtsanwaltsfachangestellte“ (8. Auflage 2023) und „RVG für Einsteiger“ (5. Auflage 2016), verfasst und ist Herausgeberin des monatlich erscheinenden “Infobriefs anwaltbüro“. Sie schreibt Beiträge für eine Webseite für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und publiziert in Fachzeitschriften, wie zum Beispiel „Das Juristische Büro“, „RVG-NEWS“ und „Renopraxis“.

Die Kostenaufhebung im Rahmen eines Vergleichs umfasst nicht bereits rechtskräftig entschiedene Teile des Rechtsstreits, sofern dies nicht ausdrücklich geregelt ist!
Die Justiz in Koblenz hatte sich jüngst mit einem nicht ganz alltäglichen Kostenfall zu beschäftigen. In dem zu entscheidenden Fall ging es (kostenrechtlich) um einen auf Auskunft und Zahlung gerichteten Anspruch. Nachdem über den Auskunftsanspruch durch Teilurteil entschieden war, wurde hierüber Berufung eingelegt, die mit entsprechender Kostenentscheidung zu Gunsten des Klägers endete; die Beklagte erstattete die festgesetzten Kosten des Berufungsverfahrens in Höhe von knapp 5.000,00 EUR und zahlte darüber hinaus Gerichtskosten für das Berufungsverfahren in Höhe von mehr als 9.000,00 EUR.
beA in die Kanzleiorganisation integrieren – so klappt‘s!

Der Countdown läuft – schon lange. Die Anwaltschaft sollte also gut vorbereitet sein! Aber was ist, wenn man sich mit der neuen Technologie schwertut? Richtig: Das bremst oft aus! Das muss nicht sein, wenn man die „Berührungsängste“ auf Seite schiebt und sich nur ein wenig damit beschäftigt, wie „das Neue“ am besten in den Kanzleialltag zu integrieren ist! Jeder hat doch bereits die Erfahrung gemacht, dass etwas, von dem er glaubte, es nur schwerlich bewerkstelligen zu können, letztlich ganz einfach ist! Natürlich: Wenn man weiß, wie es (am besten) geht, und wen man wie „mit ins Boot“ nimmt.

Instrumente zur Förderung des Wissenstransfers über Technologien

Gerade heute – im digitalen Zeitalter, verbunden mit der Möglichkeit des Mobile-Working und des Homeoffices – treten häufig persönliche Kontakte und das direkte Miteinanderarbeiten in den Hintergrund. Insofern muss auch im Bereich Knowledgemanagement mit der Zeit gegangen und auf moderne Technologien zurückgegriffen werden.

Instrumente zur Förderung des Wissenstransfers im persönlichen Kontakt

Zwangloser Austausch, offene Kommunikation, freundlicher Umgang – wie und wo Wissenstransfer in der Anwaltskanzlei automatisch und ungezwungen erfolgt, haben wir bereits im ersten Teil unserer Artikelserie "Wissenstransfer und Mandatsorganisation: Vereinfachung der anwaltlichen Zusammenarbeit auf Grundlage von Wissensstrukturen" erläutert. Aber es lohnt sich auch ein Blick in die Organisation, um gezielt den Wissenstransfer zu fördern – z.B. durch Umorganisation von Personalstrukturen. Die Instrumente, die Sie möglicherweise und je nach Aufbau Ihrer Organisation in Ihrer Kanzlei umsetzen können, möchten wir nachfolgend kurz darstellen.

Warum Wissenstransfer in der Anwaltskanzlei unverzichtbar ist und wie er automatisch stattfindet

Der Begriff Wissenstransfer steht für den Austausch und die Weitergabe von Wissen innerhalb des eigenen Betriebes und damit für die Weiterentwicklung und die Marktbeständigkeit der Kanzlei. Wissenstransfer tangiert wiederum sehr stark die Mandatsorganisation, denn wissende Mitarbeiter*innen erfahren – aufgrund guter Ergebnisse durch zügige, transparente und fehlerlose Abläufe – mehr Wertschätzung, sind regelmäßig motivierter und führen somit die Arbeit im Office und damit nicht zuletzt die Kanzlei zum Erfolg.

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…