Beiträge von: Dr. Nadja Kobler-Ringler

Die Autorin ist überzeugte Rheinländerin, seit 2004 selbstständige Einzelanwältin, Lektorin und Dozentin. Spätestens als freie Mitarbeiterin in der Kulturforschung hat sie gelernt, ihren Mitmenschen sehr genau zuzuhören. Daraus entstehen freche Artikel zu ihrem Broterwerb, Kurzgeschichten, Gedichte und, nicht zuletzt, Romane unterschiedlichster Genres unter dem Pseudonym Georgie Severin.

Noch’n Kaffee zum Recht? – Der wohl gefährlichste Kaffee des Rechtswesens

Es ist eine Alltagssituation für jeden Anwalt: Man ist zum Mandantentermin eingeladen, der Gegenstand des Gesprächs bisher nur wenig konkretisiert. Nach der freundlichen Begrüßung an der Haustüre folgt der Gang ins Wohn- oder Esszimmer, wo eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel einen bereits erwartet. So weit, so schön. Dann aber geschieht das, was diesen Kaffee so gefährlich macht: Das Gespräch schweift vom üblichen einleitenden Small-Talk ab, weitet sich aus und landet in der Lebens- und Familiengeschichte des Mandanten.

„Sag’ mal, wofür bezahle ich dich eigentlich?“

Sprachlos stehe ich vor meinem Mandanten. Wir duzen uns, ich kenne ihn seit Jahren, genaugenommen seit meiner Kindheit. Gerade ist die Türe des Gerichtssaals hinter uns zugefallen. Wir haben gewonnen. 100% der Klageforderung. Ich hatte Lob erwartet, das übliche Angebot auf einen Kaffee. Stattdessen diese Frage.

3 / 3123

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…