Beitrag

Personalia

Am 14.10.2019 ist der Vorsitzende Richter am Bundesarbeitsgericht (BAG) a.D. Prof. Dr.Walter
Seidenstickerim Alter von 90 Jahren verstorben. Herr Prof. Dr.Seidenstickerwurde 1976 zum Richter am BAG
berufen. Hier gehörte er zunächst dem 5. Senat an und wechselte anschließend in den 1. Senat. Im Mai 1984
wurde er zum Vorsitzenden Richter am BAG ernannt und dem 7. Senat zugewiesen, den er bis zu seiner
Pensionierung im Dezember 1993 leitete. Viele Jahre war er zudem Mitglied des Präsidiums und des
Präsidialrats des BAG.

Am Bundessozialgericht (BSG) gibt es seit dem 20.11.2019
zwei weitere Richterinnen: Neu ernannt wurden dort die bisherige Richterin am LSG Frau Dr.Petra Maria
Knorrund die bisherige Richterin am LSG FrauJudit
Neumann. Frau Dr.Knorrkommt vom LSG Nordrhein-Westfalen; zuletzt war sie allerdings für mehrere
Jahre an das Landesjustizministerium in Düsseldorf abgeordnet, wo sie nacheinander mehrere Referate leitete.
Frau Dr.Knorrprüft in der zweiten juristischen Staatsprüfung und ist ausgebildete Mediatorin.
Sie kommentiert zudem im Recht der Gesetzlichen Rentenversicherung sowie dem Sozialgesetzbuch II. Buch
Grundsicherung für Arbeitsuchende und ist Mitglied der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz. FrauNeumannkommt vom LSG Sachsen-Anhalt; u.a. ist sie auch Kommentatorin im SGG und im SGB. Das Präsidium des
BSG hat Frau Dr.Knorrdem für die Gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung und
Künstlersozialversicherung zuständigen 3. Senat und FrauNeumanndem für die Grundsicherung für
Arbeitsuchende zuständigen 14. Senat zugewiesen.

[Quellen: BAG/BSG]

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail