Beitrag

beA-Update 3.11 bringt einige Verbesserungen

beA-Update 3.11 bringt einige Verbesserungen

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat darauf aufmerksam gemacht, dass ab dem 31. März ein neues beA-Update (Version 3.11) bereitsteht, das einige Verbesserungen mit sich bringt. Die BRAK weist darauf hin, dass die Installation dieser neuen beA-Version die vorherige Installation eines Updates der Client-Security-Komponente voraussetzt, wofür allerdings keine Administratorrechte erforderlich seien.

Die wesentlichen Neuerungen der beA-Version 3.11 sind nachfolgend kurz skizziert; eine ausführlichere Beschreibung der Neuerungen findet sich unter https://newsletter.brak.de/mailing/186/5153615/0/2cfbc7131b/index.html.

  • Anzahl und Größe von DokumentenanhängenVom 1.4.2022 bis zum 31.12.2022 sind Anzahl und Volumen elektronischer Dokumente pro Nachricht begrenzt auf 200 Dateien und 100 MB (bisher: 100 Dateien und 60 MB).
  • Kennzeichnen von Nachrichten als „persönlich/vertraulich“Bisher konnte in der Kommunikation von Anwalt zu Anwalt eine Nachricht nicht als „persönlich/vertraulich“ gekennzeichnet werden. Mit der neuen beA-Version 3.11 kann das Attribut „persönlich/vertraulich“ für Nachrichtenentwürfe in Postfächern von Rechtsanwälten/Rechtsanwältinnen gesetzt werden. Allerdings kann das Attribut nicht an Empfängerpostfächer außerhalb des beA (z.B. Gerichte und Behörden) übermittelt werden.
  • Unterstützung weiterer SignaturkartenMit dem beA-Update können jetzt auch Signaturkarten der Generation D-Trust 4.1 für das Anbringen qualifizierter elektronischer Signaturen verwendet werden.
  • Unterstützung der neuen Chipkarten der BundesnotarkammerMit der beA-Version 3.11 wurden die notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen, dass auch die nächste Generation von Chipkarten der Bundesnotarkammer in der beA-Webanwendung genutzt werden kann (vgl. dazu auch Anwaltsmagazin ZAP 6/2022, S. 258).
  • FehlerbehebungenZugleich wurden mit der neuen beA-Version 3.11 auch einige Fehler der Vorgängerversion beseitigt, wie die BRAK mitteilt.

[Quelle: BRAK]

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…