Beitrag

E: Deutscher Juristentag 2020 – DJT-Forum “Pandemie und Recht”

70

Der 73. Deutsche Juristentag hätte Mitte September als Präsenzveranstaltung stattfinden sollen, wurde aber coronabedingt abgesagt und findet jetzt 2022 in Bonn statt. Stattdessen wurde das DJT-Forum „ Pandemie und Recht “ mit einer begrenzten Teilnehmerzahl als hybride Veranstaltung durchgeführt und über zwei unterschiedliche Plattformen live im Netz übertragen. Die Themen des Forums waren aktuell und spannend, die Podien hochkarätig besetzt, die Diskussionen – wie beim Juristentag üblich – auf hohem Niveau. Grußworte des Bundespräsidenten und der Bundesjustizministerin wurden per Video übermittelt.

71

Aber auch hier zeigt sich, dass ein solches Format kein adäquater Ersatz für einen Juristentag ist. In seiner Begrüßung macht der DJT-Vorsitzende Mathias Habersack es deutlich:

„Unser heutiges Forum vermag naturgemäß nicht die soziale Komponente eines Deutschen Juristentags zu ersetzen, die Möglichkeit des Gesprächs nicht nur über Fragen des Rechts.”

Tobias Freudenberg konstatiert in der NJW zutreffend:

„Es fehlen das Fachsimpeln in der Kaffeepause, das vertrauliche Hintergrundgespräch am Rande sowie das Klatschen und Tratschen in lockerer Runde. Außerdem funktioniert Socializing mit Maske und Abstand nicht. In Hamburg sind alle beeindruckend diszipliniert, aber auch sehr vorsichtig und unsicher. Intensivere Gespräche kommen jedenfalls nicht zustande. Besonders deutlich wird das Dilemma in der Mittagspause. In der riesigen Messehalle stehen mit großem Abstand nummerierte Tische mit nummerierten Plätzen. Die den Teilnehmern fest zugeteilten Sitznummern aus dem Vortragssaal gelten auch hier. Fachveranstaltungen leben vom persönlichen Austausch. Das gilt für die großen Branchentreffen wie den Juristen- oder den Anwaltstag noch viel mehr als für kleinere Fortbildungsveranstaltungen. Das DJT-Forum war fachlich eine runde, ansonsten aber nur eine halbe Sache.“

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…