Beitrag

C. Legal Tech auch beim Richtertag und Anwaltstag

36

Der Deutsche Richtertag, der von 1. – 3.4.2020 in Weimar unter dem Leitmotiv „Programmiertes Recht – absolute Gerechtigkeit?“ stattfinden wird, hat wird sich intensiv auch mit den Auswirkungen der neuen Techniken auf die „juristische Welt“ befassen. In hochkarätig besetzten Streitgesprächen geht es um Legal Tech, Künstliche Intelligenz und Datensicherheit. Wie wirkt sich die tiefgreifende Digitalisierung der Gesellschaft auf die Justiz aus, welche Chancen und welche Risiken gibt es für den Rechtsstaat? Vorträge, Arbeitskreise und Workshops befassen sich u.a. mit den Themen „Cybercrime – das Darknet und andere Oasen, Digitaler Nachlass und Umgang mit den sozialen Medien in der Öffentlichkeitsarbeit der Justiz.

37

Zwar liegt das Programm des diesjährigen Anwaltstags, der vom 17.-19.6.2020 in Wiesbaden unter dem Motto „Die Kanzlei als Unternehmen“ stattfinden wird, noch nicht vor. Dem Vernehmen nach wird dort aber den Besuchern auch eine interessante zeitgemäße Demonstration geboten. Es soll nämlich ein vollständig virtuell geführtes Gerichtsverfahren präsentiert werden- vom Antragseingang bis zum Abschluss und der Vollstreckung. In diese praktische Vorführung werde alle Beteiligte – Anwaltskanzleien, Gericht usw. – einbezogen und die neuen digitalen Arbeitsabläufe werden auf diese Weise ganz praktisch und anschaulich demonstriert, so dass sich jeder Zuschauer selbst einen präzisen Eindruck von der zukünftigen alltäglichen Arbeitsweise verschaffen kann.

38

Eine vergleichbare Demonstration eines elektronischen Gerichtssaales in einem Strafprozess wurde bereits beim EDV-Gerichtstag 2019 in Saarbrücken vorgeführt. Besonders anschaulich war dabei der Einsatz von Videomaterial vom Tatort, das auch mit Hilfe von Videobrillen den Verfahrensbeteiligten zugänglich gemacht werden konnte. – einschließlich der visuellen Besichtigung des Tatortes mit einer „virtuellen Leiche“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
E-Mail

Unser KI-Spezial

Erfahren Sie hier mehr über Künstliche Intelligenz – u.a. moderne Chatbots und KI-basierte…